Sport Club Hassenroth
. - 1973 e.V.

Bericht

Neujahrsempfang 2024

Unser jährlicher Neujahrsempfang fand diesmal am 03. Februar statt. Es ging los um 15 Uhr mit einer Trainingseinheit in der Halle. Die Teilnehmer, die nicht trainieren wollten oder konnten, testeten in dem Wirtschaftsraum schon einmal das Bier.

Kurz nach 17 Uhr eröffnete Hubert die eigentliche Versammlung. Als erstes übergab er das Wort an Alex T., den 1. Vorsitzenden des SCH. Alex begrüßte die Anwesenden und bedankte sich im Namen des Vereines bei den „Alten Herren“ für deren Aktivitäten und das damit verbundene Leben im und um das Sportheim.

Danach übernahm wieder Hubert das Wort. In seinem Jahresrückblick ging er auf die ausgetragenen Spiele, auf die diversen Wanderungen und auf die Leipzig-Tour ein. Seine nächsten Ausführungen widmete er dann unseren neuen „Alten Herren“ vom SV Hering. Auf Initiative unseres Sportfreundes Karl wurden Ende 2023 diverse Gespräche über die künftige gemeinsame Zusammenarbeit im Bereich der „Alten Herren“ geführt. Inzwischen sind die neuen Spieler voll integriert und sind in unserer Truppe angekommen. Das zeigte auch der gute Trainingsbesuch der letzten Wochen.

Er beendete den Rückblick mit einem großen Dankeschön an folgende Personen:

Martin F. für seine diversen Tätigkeiten rund um den Trainingsbetrieb.
Sebi für den Spielplan.
Klaus und Horst für die Betreuung der Mannschaft beim Training, bei den Spielen sowie das Organisieren von Aushilfsspielern.
Holger, Uli und Bernd für den Wirtschaftsdienst.
Sebi, Alex T. und Martin F. für das Abstreuen des Spielfeldes.
Ilona für das Waschen der Trikots.
Wolfgang für die Pflege der Internet-Seite.
Stefan und Horst für die Planung der Wanderungen.
Stefan für die Planung der genialen Leipzig-Reise.
Uli für das tolle Frühstück anlässlich unserer Abschlusswanderung.
Jacky für die Kassenführung, für diverse Berichte für unsere Internet-Seite und für das Mähen des Sportplatzes.

Eine Person darf bei der Danksagung nicht vergessen werden, die er natürlich nicht erwähnt hat. Und das ist er selbst. Daher erfolgt an dieser Stelle das Dankeschön von der ganzen Truppe an Hubert. Im Einzelnen aufzulisten, was er für die „Alten Herren“ alles leistet, würde zu weit führen. Es sei nur erwähnt, dass er irgendwie bei allem, was mit unseren „Alten Herren“ zu tun hat,  beteiligt ist und dass ohne ihn alles viel schwieriger wäre.

Der nächste Punkt war der Kassenbericht von Jacky. Er erläuterte, speziell für die neuen Kollegen, nochmals ausführlich, wozu die Kasse dient und wie sie geführt wird. Hier nur ganz kurz die wichtigsten Punkte: Unsere AH-Kasse hat nichts mit den Beiträgen zu tun, die an die Stammvereine gezahlt werden müssen. Sie dient dazu, Spielbetrieb und Aktivitäten der „Alten Herren“ mit zu finanzieren und geht somit im Prinzip zu 100% an die Spieler zurück. Zum Abschluss des Kassenberichtes gab Jacky die Zahlen des vergangenen Jahres bekannt.

Hubert übernahm wieder das Wort und es ging weiter mit dem Ausblick auf 2024. Als erstes wurde das Thema „Finanzen“ diskutiert. Es ging darum, ob der Jahresbeitrag und/oder der Energiebeitrag aufgrund der allgemeinen Kostensituation erhöht werden müssen bzw. können. Über dieses sensible Thema wurde kurz und sehr sachlich diskutiert. Schließlich wurde von der Versammlung für das Jahr 2024 folgendes einstimmig beschlossen:

Der Jahresbeitrag wird auf 85 EUR erhöht. Zu zahlen im Laufe des Jahres in bar an Jacky.

Der Energiebeitrag wird pro Trainingseinheit auf 2 EUR erhöht. Zu zahlen nach jedem Training in die Energiekasse, die immer auf der Theke liegt.

Hier noch Erläuterungen zum Energiebeitrag: Dieser Beitrag wird vom SCH erhoben für die Deckung der Kosten für Strom, Wasser und Benzin für den Rasenmäher. Aufgrund der Trainingseinheiten werden uns (wie natürlich auch den anderen Sparten) die Kosten vom SCH in Rechnung gestellt. Hubert rechnet dann diesen Betrag aus der Energiekasse ab. Mit verbleibendem Überschuss werden Getränke finanziert.

Zum Spielbetrieb meldete sich Klaus zu Wort. Er braucht, neben seinem Vertreter Horst, unbedingt weitere Unterstützung. Sowohl bei der Betreuung der Mannschaft bei Spielen und im Training, als auch für seine Funktion als Schiedsrichter. Aus der Versammlung meldete sich Udo. Er kann bei beiden Themen unterstützen. Und als Schiedsrichter bot sich zusätzlich Stefan an. An beide Kollegen hier schon einmal vielen Dank für diese Bereitschaft.

Abschließend bedankte sich Klaus noch bei allen Spielern, dass es nie Probleme gab, wenn „Junge“ gegen „Alte“ ausgewechselt wurden und dass es während und nach den Spielen nie große „Maulereien“ gab.

Für 2024 sollte Sebi wieder einige Spiele ausmachen. Wobei darauf zu achten wäre, dass die Heimspiele nacheinander erfolgen sollten. Das erleichtert das Abstreuen des Sportplatzes.

Da wir einige neue Spieler in unseren Reihen haben, wollen wir neue T-Shirts anschaffen. Hier stellt sich die Frage, was aufgedruckt werden soll. Hubert bat darum, Vorschläge zu machen, diese aber nicht in die WhatsApp Gruppe zu stellen, sondern im Sportheim abzugeben. Dadurch wird vermieden, dass zu jedem Vorschlag unnötige Kommentare abgegeben werden und das ganze dadurch unübersichtlich wird.

Unsere Eröffnungswanderung muss geplant werden. Sowohl das Datum, als auch die Tour. Hier sind, wie immer, Vorschläge willkommen.

Stefan stelle das Programm unserer diesjährigen Tour nach Bamberg vor. Er hat wieder ein volles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Wie immer steht Kultur und Freizeit in einem angemessenen Verhältnis. Sicherlich wird auch diese Tour wieder ein grandioses Erlebnis.

Nach kurzer Schlussdiskussion ging die Veranstaltung nahtlos in ein gemütliches Beisammensein mit essen, trinken und Darts über. Die Stimmung war, wie eigentlich immer, sehr gut und es wurde viel geredet und viel gelacht.

Als Fazit kann man festhalten:

Wir „Alte Herren“ können mit Zuversicht in das Jahr 2024 gehen. Mit den neuen Kollegen vom SV Hering haben wir einen erweiterten Spielerstamm. Sportplatz und Halle können nach wie vor, je nach Bedarf, genutzt werden. Duschen und Wirtschaftsraum werden regelmäßig gereinigt und sind somit immer in einem einwandfreien Zustand. Und wir haben einen Wirtschaftsdienst, der uns mit Getränken und kleinen Snacks versorgt. An dieser Stelle eine Bitte: Das Angebot unseres Wirtschaftsdienstes sollte nach Möglichkeit von allen Trainingsteilnehmern genutzt werden. Dadurch unterstützen wir den Wirtschaftsdienst in seinen Bemühungen und den Verein SCH in finanzieller Hinsicht. Also…nach dem Training in die Dusche und dann ab in die Wirtschaft. Oder gleich in die Wirtschaft.

Zum Schluss noch vielen Dank an Hubert für das Besorgen der Würstchen und der Brötchen. Und an Holger für die tolle Bewirtung.

Bilder


 
Anruf
Karte
Infos