Unser Sportfreund Manni ist von der tollen Truppe der Alten Herren der SG HKT scheinbar so begeistert, dass er die gesamte Mannschaft zu sich nach Hause zum Grillen eingeladen hatte. Natürlich ist er auch ein Teil dieser Truppe. Zwar nicht mehr als aktiver Fußballer, aber sonst ist er bei fast allen Unternehmungen dabei.

Schnell wurde die Idee geboren, diese Einladung mit einer kleinen Wanderung zu verbinden. Leider waren die Wetterprognosen für den 03.09.2022 nicht besonders gut. Die Wetter-App von Holger sagte sogar für diesen Tag 8 Stunden Dauerregen voraus. Aber 1. kommt es, 2. anders und 3. als man denkt: Es hat zwar morgens etwas geregnet, aber bis zum Startpunkt um 12.45 Uhr herrschte wieder schönes Sommerwetter.

Folgende Wanderer fanden sich pünktlich am Sportheim ein: Alex, Harald, Helmut, Hubert, Jacky, Manni und Stefan F. Leider war die Teilnehmerzahl etwas überschaubar. Aber man kann eben nicht an zwei Veranstaltungen gleichzeitig teilnehmen.
Nach einem Starter-Bier ging es los zum Biergarten der Veste Otzberg.

Unabhängig von der geringen Teilnehmerzahl gibt es natürlich doch die gewohnte Pinkel-Wertung: Gold: Harald, Silber: Stefan, Bronze: Manni.
Beim Aufstieg zur Veste Otzberg wurden die letzten Kräfte mobilisiert, denn man konnte das gute gezapfte Bier quasi schon riechen. Der Biergarten ist sehr schön und man sitzt gemütlich unter Bäumen. Dazu frisch gezapftes Bier. Herz, was willst du mehr. Hierzu zur Wiederholung ein Spruch, der schon einmal in einem Bericht geschrieben wurde: „Wenn man Bier ins Licht hält, sieht es aus wie flüssiges Glück“.
Der Wirt suchte einen Gast, der Apfelwein bestellt hatte. Auch bei uns fragte er nach. Leider wurde er nicht fündig. Wir haben vermutet, dass unser Apfelweintrinker Wolfgang hier irgendwie die Hand im Spiel hatte, obwohl er weit weg im Urlaub ist. Harald und Stefan bestiegen die „Weiße Rübe“. Der Rest blieb lieber im Biergarten sitzen. Irgendwann meldete sich der Hunger. Das war das Zeichen, Richtung Ober-Klingen aufzubrechen.

Auf dem freien Feld unterhalb der Burg hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Landkreis Darmstadt-Dieburg, auf Frankfurt und bis hin zum Taunus. Da wurde uns allen wieder einmal bewusst, wie schön es in unserem Odenwald ist.

Im „Biergarten“ von Manni angekommen, wurden wir von seiner Frau Aggi begrüßt. Einigen war dieser Garten mit seinen zahlreichen Hütten bereits bekannt, denn wir wurden hier bei einer früheren Wanderung von den beiden schon einmal mit Flüssigem bewirtet.
Nach Löschung des größten Durstes warf Manni den Grill an und servierte leckere Steaks und Würstchen von der Metzgerei Kaffenberger. Dazu gab es genialen Nudel- und Kartoffelsalat. Diese beiden Salate hatte Aggi zubereitet. Hierfür ein großes Kompliment. Sie schmeckten wirklich außergewöhnlich gut. Zum Abschluss gab es dann noch köstliches Marillen- und/oder Haselnuss-Heilwasser.

Um 20.00 Uhr ließen sich die Wanderer per Auto abholen, denn mit vollem Magen und erhöhtem Alkoholspiegel ist der Aufstieg nach Hassenroth etwas beschwerlich.

Übrigens, die Wetter-App von Holger, die 8 Stunden Dauerregen vorausgesagt hatte, kam doch nochmals in Erinnerung. Immerhin gab es kurz vor Beendigung der Grillfeier einen Schauer von ca. 15 Minuten. Wobei gefühlt diese Wolke nur über dem Heller-Anwesen hing. Denn rundherum war blauer Himmel zu sehen.

An Aggi und Manni im Namen der SG HKT ein großes Dankeschön für diesen schönen Nachmittag, für das absolut leckere Essen und für die zahlreichen Getränke. Das habt ihr wirklich sehr gut gemacht. Alle Teilnehmer waren begeistert. Nochmals vielen Dank für alles.

Wanderer

Alex, Harald, Helmut, Hubert, Jacky, Manni und Stefan F.